Die Agentur MARCO veranstaltet jetzt wieder nach zwei von der Pandemie geprägten Jahren ihr jährliches Offsite-Meeting. Unter dem Motto “MARCO Connecting the Dots” trafen sich im Teatro Luchana in Madrid an zwei Tagen fast 200 Consultants aus den 17 Standorten der Agentur in Europa, Lateinamerika und Afrika. Ziel war es, nicht nur eine Bilanz für das Jahr 2022 zu ziehen, wie auch einige der für dieses Jahr gesetzten Ziele und wichtigsten Meilensteine bekannt zu geben. Sondern  auch die neuen Werte zu leben, die MARCO unter den Stichworten Ambition, Creativity, Excellence, Sustainability und Passion reformuliert hat.

Brücken bauen zwischen Regionen und Dienstleistungen

Wie das Motto “Connecting the Dots” verdeutlicht, demonstrierte das Offsite-Meeting den 200 Consultants, wie MARCO die geografischen Grenzen und die Grenzen der Dienstleistungen verschmelzen lässt, um für die Kunden bereichsübergreifend als ein Angebot zu arbeiten. Dazu gehört auch, nicht nur internationale Märkte zu verbinden, sondern auch spezialisierte Dienstleistungen und Ressorts. Auf diese Weise hat MARCO seine Position im Bereich der umfassenden 360º-Agenturen gefestigt und seine internationale Expansion weiter vorangetrieben. Dies soll auch neue Akquisitionen gefördert werden.

Im Zentrum seines Wachstumsplans hat MARCO sein wichtigstes Ziel für dieses Jahr angekündigt: den IPO (Initial Public Offering, dt. Börsengang) an der Euronext Börse Ende des Jahres 2023. Mit dem IPO stellt MARCO einen internationalen Expansionsplan für die nächsten fünf Jahre vor, der sich auf einen seiner Werte stützt: Ambition. In diesem Zeitraum soll der Erwerb und das Wachstum von Unternehmen in Schlüsselmärkten wie Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten vorangetrieben werden. Ziel ist es, die finanzielle Leistung der Agentur zu verfünffachen und so innerhalb von fünf Jahren einen weltweiten Umsatz von 100 Millionen Euro zu erreichen.

Die bisherige Erfolgsgeschichte des Beratungsunternehmens in seinen fast 21 Jahren unterstützt diese Prognose durch das kontinuierliche Wachstum der Geschäftsbereiche. Diese umfassen: Markenaufbau, Reputationsmanagement, Design, Video, Werbung, Events, Influencer Marketing, Social Media Management, Media Relations, Public Affairs, Krisenkommunikation, interne Kommunikation und Beratung.

Creativity ist ein weiterer wichtiger Grundwert von MARCO, der durch die Partnerschaft mit Carmela für die Gründung von MARCO Advertising und die Einstellung neuen Führungspersonals erneut bekräftigt wurde.

Die Aufnahme neuer Führungskräfte, die Förderung interner Talente sowie die Ausweitung der Dienstleistungen waren wesentlich für das Streben nach den Werten, die MARCO neu definieren, wie zum Beispiel Excellence. Mit der Ernennung von David Martin zum neuen Head of Media Relations werden die Dienstleistungen im Bereich Media Relations länderübergreifend zusammengefasst. So werden Prozesse optimiert, Methoden vereinheitlicht und Ergebnisse in allen Märkten verbessert.

Darüber hinaus behält sich die Agentur ihre wichtige Position als führendes Unternehmen im Bereich der Sustainability und Klimaschutz-Kommunikation bei. Dies ist ein Kernelement ihrer Identität und gehört zu ihren wichtigsten Werten. Die Agentur verfügt über nachhaltige Büros und setzt sich für die Verwendung recycelter Materialien ein. Zu ihren Kunden im Bereich Nachhaltigkeit zählen unter anderem die Europäische Umweltagentur (EUA), ANFEVI/Friends of Glass und die World Avocado Organization (WAO). MARCO arbeitet auch mit dem Climate Reality Project zusammen, einer globalen Initiative, die von Al Gore, dem ehemaligen Vizepräsidenten der USA und Friedensnobelpreisträger, ins Leben gerufen wurde und durch die Didier Lagae, Gründer und CEO von MARCO, den Status eines Climate Leader erhielt.

Die KENZ Foundation fungiert als globaler Bildungs-Katalysator – beginnend mit Afrika und Europa, aber mit dem Ziel, alle Kontinente zu erreichen. Die Stiftung bietet in erster Linie Stipendien und Praktika für junge Talente aus verschiedenen Ländern und Regionen an und fördert so den Austausch von Nachwuchskräften zwischen den Kontinenten. So trägt sie zum Kampf gegen Vorurteile bei und hilft jungen Menschen, ihrer Passion nachzugehen – ein weiterer zentraler Leitgedanke des Unternehmens.

“Das Jahr 2023 wird für MARCO ein Jahr voller Herausforderungen sein. Wir wollen zeigen, warum diese neuen Werte unsere Identität am besten definieren, sowie unser globales Wachstum und unsere 360-Aktivitäten durch unseren Börsengang konsolidieren. All dies geht Hand in Hand mit unseren aktuellen und zukünftigen Kunden, indem wir eine Unternehmenskultur pflegen, die auf gelebten Werten basiert. Verantwortung und Klimabewusstsein machen uns an der Seite unserer Kunden zu einer Referenz in der Kommunikation gegen den Klimawandel und stellen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Werte”, sagt Didier Lagae, Gründer und CEO von MARCO.

Last modified: 16 Februar, 2023

Author

Write a Reply or Comment

Your email address will not be published.